,
Update Fitness Warm-Up Interview mit Fredi Maeder
Natürlich erstmal herzliche Gratulation zum Derbysieg gegen Grenchen und zur Tabellenführung.
Was war der Schlüssel zum Erfolg in diesem sehr umkämpften Derby?
Wir haben unser Spiel einfach durchgezogen und liessen uns nicht durch Sachen, die wir nicht beeinflussen können, davon abhalten. Das ganze Team hat für den Sieg gearbeitet.
Nach dem 6:5 für Grenchen konntest du nur neun Sekunden später das Spiel wieder ausgleichen mit deinem ersten Saisontor. Wie wichtig war dieser schnelle Ausgleich für dich persönlich (1. Tor nach 5 Spielen), wie auch für das Team?
Für das Team war es sehr wichtig, dass wir auf den Rückstand so schnell reagieren konnten. So gaben wir dem Gegner keine Zeit, Euphorie aufkommen zu lassen. Für mich persönlich ist dieser Treffer nicht besonders wichtig. Mir ist egal wer die Tore schiesst. Aber ich hoffe schon, dass die Sprüche in der Garderobe jetzt aufhören werden. 😉
Du bist auch der Captain dieses eher jungen Teams. Wie interpretierst du diese Rolle?
Es ist für mich eine Riesen Ehre das «C» in dieser Mannschaft und diesem Verein zu tragen. Ich versuche den jungen Spielern Erfahrungen weiterzugeben und diese zu unterstützen, wo ich kann. Auf dem Feld heisst das natürlich auch Verantwortung zu übernehmen.
Mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den SHC Diabla, kommt das offensiv stärkste Team auf euch zu. Wie bereitet man sich auf einen solchen Gegner vor?
Diabla ist sicher eines der besseren Teams in der NLB. Es kommen einige gute Scorer auf uns zu. Allerdings ist unser defensives System zurzeit stabil und ich denke nicht, dass wir da etwas ändern müssen. Aber wir müssen unser Spiel durchziehen und Vollgas geben. Die Tabellenspitze ist im Moment sehr nahe beieinander und jedes Spiel kann entscheidend sein. Als Leader ist man der gejagte aber wir werden voll bereit sein, diese Führung auch zu verteidigen.
Verpassen Sie nicht dieses Topspiel! Sonntag 14.00 Uhr, Neufeld Bettlach! Stärkste Offensive gegen beste Defensive!