,
Update Fitness Warm-Up Interview mit Tobias Stöckli
Am vergangenen Wochenende konnte das Team den ersten Sieg einfahren. War das eine besondere Genugtuung für alle Beteiligten?
Es hat richtig gutgetan, den ersten Sieg einzufahren – und das sogar gegen einen direkten Playoff-Konkurrenten. Wir haben gesehen, dass unser Spielprinzip funktioniert, wenn wir es über die vollen 60 Minuten konsequent umsetzen.
Am Samstag steht das Duell gegen den Aufsteiger aus Bonstetten an, der noch auf den ersten Saisonsieg wartet. Was für ein Spiel erwartest du?
Ich erwarte ein defensives Bonstetten, das auf Konterchancen lauert, so wie sie es schon in der NLB gegen uns gespielt haben. Sie werden sicher alles daransetzen, ihren ersten Saisonsieg gegen uns zu holen.
Du bist mit Abstand der erfahrenste Spieler im Team. Was kannst du der Mannschaft für ein Spiel wie am Samstag auf einem kleinen Spielfeld mit deiner Erfahrung mitgeben?
Das kleine Spielfeld kennen wir schon aus dem Spiel gegen Grenchen. Wichtig wird vor allem unsere Defensive sein, da man hier sehr schnell kontern und direkt vor dem gegnerischen Tor auftauchen kann. Aber unser System funktioniert auch auf kleinem Feld – das müssen wir, wie letztes Wochenende, wieder konsequent über die gesamten 60 Minuten durchziehen.
Was motiviert dich, diesen Sport schon so lange auf diesem hohen Niveau auszuüben?
Das ganze Spiel ähnelt sehr dem Eishockey, und die Motivation ist jetzt noch größer, weil fast jeder Verein auf einem Kunststoffbelag spielt, was das Spiel noch attraktiver macht. Besonders motivierend ist natürlich auch unser Team – eine starke Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.